Info & Editorial

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie diese Info Seite aufgerufen haben, zeigt es doch dass Sie wissen möchten, wer hier schreibt und was es mit diesem Blog auf sich hat. In der Gesellschaftskolumne geht es querbeet um Themen, die diese Gesellschaft betreffen. Mechanismen, Interessen und die Akteure dahinter, Ursachen und Wirkungen. Kapitalismuskritiker.
  • Genau hinschauen
  • Drüber nachdenken
  • Hinterfragen
  • Handeln
Demokratie: Alle Macht geht vom Volke aus. Soziale Marktwirtschaft, die durch die Komponente Marktwirtschaft ermöglicht, dass Leistung belohnt wird und die deren soziale Komponente ermöglicht, dass denen geholfen wird, die weder Kraft noch Geld haben, um Leistung zu erbringen. Soziale Marktwirtschaft, die schlimme Kapialismusauswirkungen verhindert. So stand es schon in den Schulbüchern der alten Bundesrepublik (und vielleicht stimmte es auch damals) und so wird es immer noch vermittelt, weitererzählt. Und geglaubt, es wäre so.

Unberechenbare feudal-absolutistische Systeme, Gutsherrenart, Leibeigenschaft, Diktaturen, die verlotterten, zusammengeklappten Staaten Osteuropas. Schlimme, historische Beispiele alternativer Gesellschaftsordnungen mit ihren negativen Folgen werden in Schulbildung und öffentlicher Diskussion aufgerufen, um immer wieder zu zeigen, wie schön, liberal und demokratisch doch alles ist in der deutschen Gesellschaft ist. Ein hochzivilisierter Staat sei das. Ja, so scheint es. Auf den ersten Blick. In vielen Ländern lebt es sich weniger angenehm. Nur, heißt das, dass alles ok ist?
Ganz und gar nicht. Die Vermögensverteilung wird ungünstiger. Große vermögen mehren sich, wer ganz ohne Vermögen ist, hat zunehmend keine Chance mehr, Vermögen zu bilden. Gesundheitliches Wohlergehen, Bildungschancen, Schulerfolg und berufliche Karriere sind – anders als in den Anfangsjahren der alten Bundesrepublik – zunehmend vom Geld abhängig. Die Einführung von Hartz4 war die deutliche Zäsur, die diese Entwicklung manifestierte. Die Mittelschicht interessiert das nach wie vor alles nicht, denn von Hartz4 und staatlichen Hilfen ist sie gefühlt weit weg und das sich schneller drehende Hamsterrad hält gut auf Trab, ohne dass die Drehzahl schon störend ist. Zum ernsthaften Hinterfragen bestimmter Einzelheiten reicht die Zeit meist nicht. Im großen und ganzen ist für den Durchschnittsbürger alles in Ordnung. – Und die politische Klasse lässt sich zunehmend von Lobbyisten für ein paar Leckereien steuern.
  • Genau hinschauen
  • Drüber nachdenken
  • Hinterfragen
  • Handeln
Das lohnt sich immer. Erst recht in den Ecken, die wie in einer Wohnung den Zustand einer Gesellschaftsordnung ganz gut wieder spiegeln.

Dieses Hinschauen, drüber nachdenken , Hinterfragen möchte ich in diesem Blog tun. Natürlich, die Gesellschaftskolume polarisiert. Je nachdem, wie und wo sie - liebe Leserin, lieber Leser - sich gerade selbst verorten, wird Ihre Einschätzung dieses Blogs irgendwo zwischen voller Zustimmung und größtem Bullshit liegen.

Ihr und Euer Volker Busse

Im Netz auch bekannt als @graftypo